Cette page n'est actuellement disponible qu'en allemand.

Spiel

Wenn ich ein Löwe wäre

Bezug zum Fachtext:
Bei «Wenn ich ein Löwe wäre» dient das Bilderbuch dem Rollenspiel und umgekehrt. Dies wird möglich, weil das stabile Buch mit zwei Löchern zum Greifen auch als Maske verwendet werden kann. «Wenn ich ein Löwe wäre, würde ich brüllen, damit alle zu mir kommen». Oder: «Wenn ich eine Ziege wäre, würde ich meckern, wenn ich schlecht gelaunt bin.» Fliessend kann im Spiel gependelt werden zwischen Lesen, Betrachten, dem Nachahmen von Tierstimmen und Rollenspielen. Ganz genau so, wie es dem kindlichen Spiel entspricht

Inhalt: Spielbuch, Rollenspiel, Tiernachahmung

Pin, Isabel
Wenn ich ein Löwe wäre
Beltz & Gelberg 2013
ISBN 978-3-407-79535-9
Ab 2 Jahren

Wenn ein lila Nashorn kommt

Bezug zum Fachtext:
Da die Eltern Daisy nie zuhören, bekommen sie auch nicht mit, wie sich ein grosses lila Nashorn in ihrem Haus einnistet. Bald werden Daisy und das Nashorn gute Freunde. Aber Papa und Mama hören immer noch nicht zu. Erst als sie im Zoo auf eine Vermisstmeldung des lila Nashorns stossen, erwacht das Interesse der Eltern an Daisys fantastischem Nashorn. Fantasie, also das Schaffen einer inneren Vorstellungswelt ist eine wichtige Fähigkeit. Vor allem Vorschulkinder leben viel in ihrer Fantasiewelt, erweitern so ihre Erfahrungsmöglichkeiten und finden Lösungen für innere Konflikte.

Inhalt: kindliche Fantasie, Eltern-Kind-Beziehung

Ogilvie, Sara/ Kemp, Anna
Wenn ein lila Nashorn kommt
Gerstenberg 2012
ISBN 978-3-8369-5415-0
Ab 4 Jahren

Die besten Beerdigungen der Welt

ezug zum Fachtext:
Das Spiel dient Kindern, die Welt zu erkunden und zu verstehen. Da gehört auch der Tod dazu. An einem langweiligen Sommertag machen sich drei Kinder auf und beerdigen alle toten Tiere, die sie finden, also etwa eine Hummel und einen plattgefahrenen Igel. Im Verlauf des Tages führt ihr Spiel zur Gründung einer Beerdigungsfirma. Sie schreiben Gedichte, weinen, malen Grabsteine an, suchen Antworten und lernen dabei viel über Leben und Tod: «Viele tausend Jahre ist man tot. Ob es weh tut? Ist man einsam? Hat man Angst?»

Inhalt: kindliches Spiel, Umgang mit Tod

Eriksson, Eva/ Nilson, Ulf
Die besten Beerdigungen der Welt
Moritz 2013
ISBN 978-3-89565-174-8
Ab 4 Jahren